50 Jahre gut gemischt -
das Jahreskonzert 2024

Unter dem Motto „50 Jahre – gut gemischt!“, feierte der Gesangverein das Jubiläum des Gemischten Chores am letzten Samstag im April. 1974 bereicherten erstmals einige Frauen mit ihren hohen Stimmen den bereits bestehenden Männerchor.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Katharina Raible eröffnete der Gemischte Chor zusammen mit dem Jugendchor das Konzert mit dem Rietheimer Heimatlied. Dann überließen die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores den Jugendlichen die Bühne. Unter der Leitung von Rieke Efinger bezauberten sie das Publikum mit ihren feinen Stimmen. Als Gastchor ergänzte der Männergesangverein aus Nendingen unter der Leitung von Michael Hager dieses Konzert perfekt. Auch sie sangen bunt gemischte Lieder, mit einer ganz spontanen Liedauswahl des Dirigenten – sogar noch im Anschluss an das offizielle Programm. Da einige Sänger und auch die Pianistin erkrankt waren, musste Michael Hager Pianist und Dirigent in einer Person stellen. Es gelang ihm aber wunderbar. Seit Oktober probt der Projektchor der Eintracht wieder unter der Leitung von Rieke Efinger, mit einer beachtlichen Anzahl von knapp 40 Sänger*innen. Dann wurde es auf der Bühne voll. Rieke Efinger hatte die Idee, mit allen anwesenden Chören der Eintracht das Stück „I´ll be waiting“ vorzutragen. Es begann noch zart mit dem Jugendchor und entwickelte sich beim Refrain zu einem mächtigen Klangerlebnis. Danach präsentierte der Gemischten Chores unter der Leitung von Antonia Weis Stücke aus dem Repertoire der letzten 50 Jahre, bei denen das Publikum immer wieder zum Mitsingen eingeladen war. Pianist Daniel Payer unterstützte die Rietheimer Chöre am Keyboard, während Dirk Woll durch die Mikrofone dafür sorgte, dass der Klang beim Publikum perfekt ankam.

Gastauftritt in Weilersbach

Am 23.03.2024 folgte der gemischte Chor der Einladung des MGV Liederkranz  Weilersbach zum Konzert in der Glöckenberghalle. Trotz Schnee vor der Halle hatten wir viel Freude bei dem Frühlingskonzert.

23.03.2024

Volkstrauertag

Beim Volkstrauertag wirkte der Gemischte Chor des Gesangvereins dieses Jahr auch wieder mit. Er sang im Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Rietheim „Look at the World“ und „Da wohnt ein sehnen tief in uns“, sowie am Ehrenmal „Ruh, süße Ruh!“.

19.11.2023

Gastauftritt in Möhringen

Im November durfte der Gemischte Chor als Gastchor beim Herbstkonzert der Möhringer Chöre in der Angerhalle auf die Bühne. Es war ein sehr schönes Konzert, mit insgesamt fünf Chören wurde unter dem Motto „Lieder sind die besten Freunde“ gefeiert. Nach einigen Stücken, wie dem Rietheimer Heimatlied, „The Wellerman“ und „Drück die 1“, sangen wir das Lied „Look at the World“ gemeinsam mit dem Sängerkranz und dem Chor Salto Vocale aus Möhringen. Das kam beim Publikum sehr gut an und erforderte sogar eine Zugabe.

12.11.2023

DRK Vortrag beim Seniorensingen

Nach etwa einem Jahr "Seniorensingen" wird dies mittlerweile sehr gut angenommen! Dies wurde zum Anlass genommen um den DRK einzuladen. Bei geselliger Stimmung in einem sehr gefüllten DRK Raum lernten alle anwesenden viele wertvolle Informationen, beispielsweise über Hausnotruf.

11.10.2023

Kinderchornachmittag 2023

Unsere Chorjugend entführte das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Prärie. Die Vorchor-Kinder eröffneten das Programm und trugen stolz und mutig ihre Lieder vor. Mit Unterstützung ihrer Chorleiterinnen Ellen und Hanna Marquardt haben sie ihren ersten Auftritt mit Bravour gemeistert.

Der Kinderchor, unser Kooperationsprojekt mit der Grundschule Rietheim, hatte unter der Leitung von Maria Münch in den vergangenen Monaten die Cowboy-Cantate von Rudolf Kühn einstudiert. Die Kinder sangen mit großer Begeisterung von wilden Büffeln, dem Leben in der Steppe und dem Lagerfeuer. Es war eine Freude, den Cowgirls und Cowboys zuzuhören.

23.07.2023

Jahreskonzert 2023

Am 29.04.2023 war unser erstes Jahreskonzert nach mehreren Jahren.

Es sangen der Jugendchor, der Gastchor "Salto Vocale" aus Möhringen, der Projektchor und der gemischte Chor.

Der Chorverband hat auch einen Bericht über das Konzert geschrieben.

29.04.2023

Kinderchor-Freizeit in Königsheim

Am Freitag, den 31. März 2023 begann für die Chorkinder die Kinderchor-Freizeit in Königsheim. Nachdem die wichtigsten Dinge besprochen und die Zimmeraufteilungen für alle zufriedenstellend geklärt waren, eroberte die fröhliche Schar das große Haus. Noch am Abend war die erste von insgesamt vier Chorproben, bei der alle hoch motiviert und konzentriert dabei waren. Am Samstag ging es lustig zu, es war der 1. April! Der Jugendchor, welcher am Nachmittag mit den Kindern eine Dorf-Ralley machte hatte sich mit dem König von Königsheim und der Königs-Parade auch einen spaßigen Aprilscherz ausgedacht. Am Abend fiel so manches Auge etwas früher zu, als am Vorabend. Am Sonntagmorgen neigte sich die Singfreizeit mit einer letzten Probe dem Ende zu. Es waren drei schöne, volle, ereignisreiche Tage mit vielen fröhlichen Stunden.

31.03.-02.04.2023

Adventsfenster

Der Jugendchor hat mit viel Liebe ein Fenster in der Grundschule dekoriert. Der Kinderchor, Jugendchor und gemischte Chor haben gemeinsam das Fenster eröffnet. Zum Abschluss sagen alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum einige Weihnachtslieder.

16.12.2022

Weihnachtsmarkt

Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Rietheim! Der Chor hatte wie jedes Mal einen gut besuchten Stand, an dem selbst gebackene Kekse und Glühwein verkauft wurden.

25.11.2022

Volkstrauertag

In der katholischen Kirche in Weilheim, wie auch am Ehrengedenkmal sang der gemischte Chor insgesamt drei Lieder zum Volkstrauertag.

13.11.2022

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen